Pizzeria Radius vegan Zohan Pizza Linz Altstadt Restaurant
Restaurant

Radius

Update 2023: die Pizzeria ist inzwischen übersiedelt. Die neue Adresse ist Altstadt 6, 4020 Linz. Der Beitrag ist daher nicht mehr aktuell.

Die 2020 durch eine Crowdfunding Kampagne finanzierte Pizzeria ist mit ihren Kreationen alles andere als eine Mainstream-Pizzeria. Hier wird Wert auf qualitativ hochwertige Zutaten aus der Region gelegt.

Nachdem ich die Pizzeria bereits als Take-Away probiert hatte, wollte ich die Pizza auch Mal frisch aus dem Ofen und vor Ort probieren.

Veganes Angebot

Es gibt acht unterschiedliche Pizzen auf der Radius-Speisekarte. Eine davon, die “ZOHAN” (12,20€), mit Kräuterseitlingen, Baba Ganoush und Tomaten ist vegan. Die Entscheidung fiel mir daher nicht schwer;)

Das Gemüse für die Pizzen wird übrigens vom Wild-Obermayr Gemüsehof bezogen.

Abseits von der Speisekarte finden sich in einem Regal auch noch diverse Mitbringsel wie Marmeladen.

Meine Wahl

Ich hab mir wieder die vegane Zohan-Pizza bestellt und dazu eine Pona Limonade getrunken. Die Bio-Limonaden von Pona kommen übrigens von einem österreichischen Start-up und sind sehr zu empfehlen.

Nachdem ich bei meinem letzten Besuch vor einigen Monaten die Pizza als Take-Away bestellt hatte und zu Hause aus dem Karton gegessen hatte, muss ich sagen – sie schmeckte mir jetzt viel besser! Ich weiß nicht, ob sie etwas an der Rezeptur geändert haben oder ob es die Tatsache war, dass die Pizza frisch auf einem Pizzabrett serviert wurde – jedenfalls fand ich sie dieses Mal sehr lecker.

Als Halbitaliener ist mein Freund wieder bei der traditionelleren Variante mit Büffelmozzarella geblieben. Auch er war mit seiner Wahl zufrieden.

Service & Ambiente

Wir haben unsere Pizzen dieses Mal auf den Tischen vor dem Lokal gegessen. Ich finde es dort wirklich nett. Man kann die Leute beobachten und es ist ganz gemütlich wenn das Wetter mitspielt.

Leider war mein erster Eindruck vom Radius vor einigen Monaten nicht der Beste. Das Personal war nicht besonders freundlich. Dieses Mal hat aber alles gepasst und wir wurden freundlich bewirtet.

Das Lokal selbst ist nicht besonders groß, es gibt aber auch drinnen ein paar Plätze.

Radius Linz Sitzplätze draußen Pizza vegan

Mein Résumé

Das Radius war für mich wieder der Beweis, dass der erste Eindruck nicht immer stimmen muss. Ich fand die Pizza dieses Mal wirklich sehr lecker und werde sicher wieder vorbeikommen. Für mich punktet die Pizzeria vor allem durch Regionalität und die tolle Lage.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert