Ichi go ichi e Linzerie Arkade Restaurant Ramen vegan Essen japanisch
Asiatisch,  Japanisch,  Restaurant

Ichi go ichi e

In der neu gestalteten Linzerie finden sich einige Restaurantzugänge. Darunter auch das Ichi go ichi e.

Das Ichi go ichi e ist ein japanisches Ramenrestaurant, welches bereits über mehrere Standorte in Österreich verfügt.

Der Name “Ichi go ichi e”, ist eine japanische Redewendung. Sie beschreibt das kulturelle Konzept, die unwiederholbare Natur eines Augenblicks zu schätzen (Danke Wikipedia). Und weil der Name schon so vielversprechend klang, mussten wir das Restaurant gleich nach der Eröffnung testen.

Veganes Angebot

Unter den Vorspeisen gibt es folgende vegane Speisen: Edamame (Sojaschoten), Horenso (Spinat mit Miso-Erdnuss Sauce) und vegetarische Gyoza (laut Allergenauflistung auch vegan).

Weiter geht’s mit der Hauptspeise. Auf der Speisekarte liest man bereits, dass alle Ramen auch mit Tofu und vegan zubereitet werden können. Sehr schön!

Bei den Sweets kann man als Veganer zwischen Mochi (Reiskuchenbällchen mit Erdnussfüllung) und Dango (Reiskuchenspieß) wählen.

Meine Wahl

Ich habe den Blackgarlic Ramen (11,90 €) als vegane Variante bestellt. Somit waren keine Eier drinnen und anstelle vom Fleisch habe ich ihn mit Tofu bestellt. Ansonsten finden sich noch Morcheln, Jungzwiebeln und Nudeln im Ramen.

Ich fand die Brühe alleine schon sehr gut und mit den Einlagen wirklich hervorragend. Durch die Nudeln ist der Ramen sehr sättigend.

Ichi go ichi e Linzerie Arkade Restaurant Ramen vegan Essen japanisch

Ein Dessert musste natürlich trotzdem noch sein.😉

Wir haben die veganen Mochi (2,60€) mit Erdnussfüllung bestellt. Ich liebe Erdnussbutter und fand die kleinen Dinger lecker. Wie ich vom Personal dann erfahren habe, werden die Mochi selbstgemacht.

Ichi go ichi e Linzerie Restaurant Mochi Erdnussbutter vegan Essen japanisch

Service & Ambiente

Das Restaurant befindet sich im Erdgeschoss der Linzerie. Am Eingang sieht man bereits die aus dem asiatischen Raum sehr bekannten Plasiklebensmittel im Regal. Somit weis man gleich, wie der gewünschte Ramen dann aussehen wird. Die Einrichtung ist schlicht gehalten.

Das Personal war sehr freundlich.

Ichi go ichi e Linzerie Arkade Restaurant Ramen vegan Essen japanisch

Meine Résumé

Auswahl und Geschmack fand ich top. Für mich ist das Ichi go ichi e eine gute Wahl an einem kalten verregnetem Tag um sich mit einer Schüssel warmer aromatischer Ramensuppe wieder aufzuwärmen. Von mir gibt’s eine Empfehlung.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert