Schadzi Café vegan Linz Brunchbox
Café

Schadzi

Hinweis: Der Artikel ist vom März 2021 und das Café Schadzi ist inzwischen in die Mozartstraße 19 übersiedelt. Der Artikel ist daher nicht mehr aktuell.

Das Café Schadzi in der Domgasse bietet vegetarische und vegane Gerichte mit persischer Note an. Die Speisen im Café kommen ohne zugesetzten Zucker aus und es finden sich auch Gerichte aus der Rohkostküche auf der Karte.

Der Name des Cafés “Schadzi” leitet sich übrigens von Shadzi ab und bedeutet „Lebe glücklich“ auf Persisch.

Und da ein glücklicher Tag meiner Meinung nach mit einem guten Frühstück beginnen sollte, haben wir uns heute unser Frühstück beim Schadzi geholt.

Veganes Angebot

Das Schadzi bietet aktuell eine vegetarische 1001 Nacht Brunchboxen zur Abholung an. Diese kann auch vegan oder glutenfrei bestellt werden. Zusätzlich finden sich im Onlineshop auch vegane Brownies, vegane Rohkostkuchen und vegane Energiebällchen.

Unter der Woche gibt es auch ein Take-Away Mittagsmenü mit veganen Optionen.

Meine Wahl

Ich hatte die vegane 1001 Nacht Brunchbox (40,-€) bereits ein paar Tage vorher telefonisch vorbestellt. Wir haben uns die Box am Vormittag abgeholt und ich war überrascht von der Größe der Box. Sie ist wirklich ziemlich groß. Ich hatte große Hoffnungen in meinen Magen gesteckt, aber die ganze Brunchbox haben wir zu zweit dann doch nicht geschafft. Ich denke die Größe hätte für drei Personen auch gereicht. Aber ich habe mich auch am Abend noch über die Reste der Box gefreut.

Die Box umfasste Brot, Wraps, Linsen-Dahl, veganen Käse, Nüsse, Margarine, Obstsalat, Müsli mit Joghurt, Bananenkuchen, Chiapudding, Oliven, unterschiedliche Hummusaufstriche, Erdnussaufstrich, Energiebällchen und zwei Säfte.

Brunchbox Schadzi Café vegan Linz

Alles war wirklich sehr sehr gut! Ich finde es toll unterschiedliches Essen zu probieren und auch einmal untypische Speisen zum Frühstück zu essen. Ich habe vorher noch nie Linsen-Dahl zum Frühstück gegessen, aber ich muss sagen, es war eine der ersten Speisen, die aufgegessen war…

Die Speisen waren alle so hübsch dekoriert. Vor allem die unterschiedlichen Aufstriche in den Muffinförmchen fand ich sehr süß.

Service & Ambiente

Ich war bereits einmal im Schadzi vor längerer Zeit und fand das Ambiente sehr nett. Auf einer Seite des Cafés finden sich Geschirr und andere hübsche Küchenaccessoires zum Kauf.

Die beiden gebürtigen Iraner Shadi und Hanif waren sehr nett und bemüht. Der Box war auch ein Zettel beigelegt. Der Tag an dem wir die Brunchbox abgeholt hatten, war der Tag an dem das persische Neujahr eingeleitet wird. Auf dem Zettel war beschrieben wie man dieses traditionell feiert. Eine sehr nette Idee!

Schadzi Café vegetarisch vegan Domgasse Linz

Mein Résumé 

Das Café Schadzi bietet eine tolle Auswahl an gesunden veganen Speisen an. Die Fusion aus persischen Gewürzen und Gerichten gemischt mit trendigen Superfoods und Rohkostküche bringt eine wunderbare Abwechslung in die Linzer Frühstücksszene. Ich freue mich bereits auf das nächste Frühstück im Café.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

2 Comments

  • Christian

    Danke für den Tipp – nette Leute, lieb hergerichtet und leckere Abwechslung am Frühstückstisch!
    … leider nur am Samstag verfügbar.

    • Julia

      Hallo Christian,
      danke für dein Feedback! Stimmt, die Brunchboxen gibt’s leider nur am Samstag, dafür kann man unter der Woche auch ein Mittagsmenü abholen. Vielleicht wirst du da ja fündig:)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert