Exxtrablatt Linz Bar vegane Burger Essen
Bar,  Café

Exxtrablatt

Egal ob für einen gemütlichen After-Work-Aperol oder lange Nächte – das Exxtrablatt hat in Linz schon lange Kultstatus.

Hatten vor nicht allzu langer Zeit viele Linzer*innen auf Grund von Insolvenzankündigungen noch um die Bar gefürchtet, so lässt der Familienbetrieb nun mit neuen Ideen aufwarten.

Was gibt’s Veganes?

Burger bekommt man beim Exxtrablatt bereits seit geraumer Zeit. Nun hat sich aber auch ein veganer Burger dazugesellt. Dazu kann man einen Salat oder Fries bestellen. Ich hab mich für letzteres in der Süßkartoffelvariante entschieden.

Der “Veganburger” ist für schlanke 8,50€ zu haben und kommt mit einem Gemüselaibchen, veganem Käse, veganer Mayo, Tomaten und Salat daher. Das Patty schmeckt gut und meiner Meinung nach nicht wie ein typisches Gemüsepatty. Für den Preis fand ich den Burger absolut okay.

Exxtrablatt Speisekarte vegan Burger Essen Linz

Service & Ambiente

Das Exxtrablatt liegt zentral auf der Spittelwiese – ganz in der Nähe vom Eis-Greissler. Das Exxtrablatt hat eine Bar und viele Sitzmöglichkeiten draußen. Ich liebe es in einem Café zu sitzen und einfach die vorbeigehenden Menschen zu beobachten. Dafür eignet sich das Exxtrablatt wunderbar. Ansonsten sind die Außenmöbel eher zweckdienlich gestaltet.

Exxtrablatt Linz Spittelwiese Bar vegan Gastgarten

Wenn man das Lokal betritt geht man zuerst eine Treppe hinunter um in das Pub zu kommen. An den Wänden hängen viele Plakate und Bilder aus der Musik- und Filmszene.

Shortfacts

  • zentral
  • großer Außenbereich
  • veganer Burger
  • günstig

Werde ich wiederkommen?

Auch wenn ich mich dort sehr wohl gefühlt habe, würde ich alleine wegen der veganen Speisenauswahl (Burger) wahrscheinlich eher nicht kommen. Wenn ich unkompliziert mit omnivoren Freunden ausgehen will und auch zu späterer Stunde noch Hunger habe, eignet sich das Exxtrablatt aber wunderbar.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert