französisches Café vegan Linz Croissant Familie
Café

Le Bonbon Café

Spät aber doch berichte ich euch von meinem Besuch im französischen Café Le Bonbon in Linz. Das Café hat vor nicht allzu langer Zeit eröffnet und wird von einer gebürtigen Linzerin und einem gebürtigen Südfranzosen geführt. Man kann sich also der Authentizität sicher sein;)

französisches Essen Linz vegan Croissants Bäckerei

Das Café befindet sich im Stadtteil Margarethen, direkt an der B129 – dort wo es auch ins Zaubertal hinauf geht. Trotzdem empfand ich es als erstaunlich ruhig auf der Terrasse. Das Le Bonbon kann man wunderbar mit Kindern/Familie besuchen, da es genug Platz und Spielsachen für die Kleinen gibt. Die Besitzer haben selbst drei Kinder und legen daher auf die Familienfreundlichkeit des Cafés besonders viel Wert.

Was gibt’s Veganes?

Als vegane Speise scheint das “Bonne Santé” auf der Speisekarte auf. Dieses bestand bei meinem Besuch vor ein paar Wochen noch aus Kaffee mit pflanzlicher Milch und einem Heidelbeercroissant um insgesamt 6,20€. Bei einer kurzen Kontrolle der Speisekarte online, habe ich festgestellt, dass das Bonne Santé um inzwischen 10,20€ jetzt aus Kaffee, Heidelbeercroissant, Rohkost und einem frisch gepressten Orangensaft besteht. Und ganz neu gibt es jetzt auch ein veganes Dinkel-Quinoa-Croissant und ein veganes Baguette mit Rote Bete Hummus, Gurke, und Walnüssen. Das klingt doch schon sehr viel versprechend. Es dürfte also wohl mehr Anfragen nach veganen Speisen gegeben haben.

Speisekarte Le Bonbon Linz  Café vegan Margarethen
vorherige Karte – wurde inzwischen geändert!

Dafür hab ich mich entschieden…

Ich habe das Bonne Santé gewählt und im Anschluss zur Abkühlung ein erfrischendes Getränk.

Ich fand sowohl das Croissant mit Blaubeerfülle, als auch den Kaffee, sehr gut. Beim Kaffee kannst du zwischen Hafer- und Mandelmilch wählen.

Das französische Gebäck wird übrigens in Frankreich hergestellt und vor Ort dann fertig gebacken.

Service & Ambiente

Ich fand den Service sehr freundlich und auch die Location hat uns sehr gut gefallen. Wir sind mit dem Rad angekommen (von Linz-Zentrum nur ein paar Minuten zu fahren) und waren sehr froh über die schattige Terrasse.

Café Le Bonbon Terrasse Gastgarten Linz Margarethen

Normalerweise mache ich eher selten Fotos von den Toiletten, aber in diesem Fall kann ich euch das nicht vorenthalten. Man merkt hier wirklich die Liebe zum Detail….

Shortfacts

  • französisch
  • kinderfreundlich
  • schöne Terrasse
  • Preise eher höher

Werde ich wiederkommen?

Auf Grund der Preise wird es wohl nicht unser Stammlokal werden, aber gerade für einen Kaffee mit Freunden, die Kinder haben, eignet es sich wunderbar. Dazu noch das nette Ambiente… Es wird also sicher nicht unser letzter Besuch hier gewesen sein.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert