Veganes Nougat Mousse
Dessert

Veganes Nuss-Nougat-Mousse

Ich liebe einfach Rezepte ohne viel Schnickschnack. Eines meiner Lieblingsrezepte ist dieses ultra cremige nougatiöse Nuss-Nougat-Mousse. Es ist super schnell gemacht und das beste daran – du brauchst nur zwei Zutaten!

Dieses Rezept kommt ohne chemische anmutende Schlagsahnealternativen aus und eignet sich definitiv auch wunderbar um deine omnivore Verwandtschaft oder sonstigen Besuch von veganem Essen zu überzeugen. Kaum zu glauben, dass eine der Hauptzutaten Tofu ist.

Veganes Nougat Mousse

Veganes Nuss-Nougat-Mousse

Ein wunderbar cremiges Dessert, das super einfach zubereitet ist und dich in den siebten Nougat-Himmel bringen wird.
Vorbereitungszeit 1 Tag
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 1 Tag 10 Min.
Gericht Dessert
Portionen 4 Personen

Equipment

  • Standmixer

Zutaten
  

  • 400 g Seidentofu (z.B. von Taifun)
  • 300 g Vegane Nuss-Nougat Masse (z.B. von SPAR)
  • 1 Schuss Haselnusslikör oder Rum

Anleitungen
 

  • Zuerst die Packung Seidentofu mit einem spitzen Messer aufschneiden und die Flüssigkeit kurz ausrinnen lassen.
    Seidentofu Taifun Nuss-Nougat vegan
  • Danach wird die vegane Nuss-Nougat-Masse bei sehr niedriger Stufe im Topf langsam geschmolzen.
    Nougat vegan schmelzen
  • Dann das Seidentofu in den Mixer geben und kurz mixen, damit es eine homogene Masse wird. Sobald die Nuss-Nougat-Masse geschmolzen ist kannst du sie zum Seidentofu in den Mixer geben. Wenn du magst kannst du jetzt auch noch einen Schuss Haselnusslikör oder Rum zugeben. Im Anschluss nochmals mixen bis sich alles gleichmäßig vermischt hat.
  • Jetzt kann es in die gewünschten Dessertschüsseln gefüllt werden und dann muss es für eine bessere Konsistenz und für das perfekte Geschmackserlebnis noch für einige Stunden (am Besten über Nacht) in den Kühlschrank.
    Vor dem Servieren kannst du das Mousse noch mit Kakaopulver oder Schokospänen dekorieren.

Notizen

  • Beim Seidentofu finde ich das von Taifun am besten, da es meiner Meinung nach weniger Eigengeschmack hat, als manche, im Supermarkt erhältliche Varianten.
  • Falls du Haselnusslikör zu Hause hast, solltest du das Mousse auf jeden Fall damit probieren. Es schmeckt wirklich genial!

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating