Senza Surace Eisbecher vegan
Eisladen

Surace Senza

Nachdem mein Bruder angekündigt hatte, für uns vegane Eispalatschinken (!!!) zu kochen, hab ich mich auf die Suche nach veganem Eis in Linz gemacht. Und ich wurde fündig! Das Surace Senza bietet bei seinen beiden Verkaufsstellen in Linz zuckerreduziertes und auch veganes Eis an.

Das Surace Senza ist zwar nicht der einzige Eissalon mit veganen Optionen, aber einer der wenigen der jetzt Anfang März bereits seine Pforten für Eishungrige geöffnet hat. Somit waren meine Eispalatschinken gerettet.

Veganes Angebot

Erfreulicherweise bietet das Surace Senza nicht nur vegane Fruchtsorten an. Unter den veganen Eissorten finden sich zum Beispiel Cioccolato, Torta di Sacher (Schokolade mit Marille), Banana Split (Bananeneis mit Schokolade und Mandeln) und dann noch altbekannte Fruchtsorten wie Erdbeer, Himbeer, Heidelbeer, Mango etc. Alle veganen Eissorten sind mit “v” gekennzeichnet. Es gibt auch extra vegane Eistüten auf Reisbasis.

Vor ein oder zwei Jahren war auch das Vanilleeis und Torinese als “vegan” gekennzeichnet. Daher hab ich mir dieses regelmäßig geholt. Sehr regelmäßig… Es schmeckte wirklich himmlisch. Jedenfalls gibt es dieses jetzt nicht mehr vegan. Das finde ich sehr schade. Generell war das Angebot an veganen Sorten beim Senza schon Mal größer. Naja, vielleicht war einfach noch nicht genug Bedarf da.

Ich habe mich jedenfalls redlich bemüht, den Bedarf an veganem Eis in Linz zu steigern😉

Eistheke Surace vegan

Meine Wahl

Nachdem ich auf der Suche nach einer Füllung für unsere Eispalatschinken war, fiel meine Auswahl hauptsächlich auf das dunkle Schokoladeneis und das Bananenspliteis. Und für den Heimweg musste natürlich auch ein Eis her. Ich muss sagen, die Kombination Schokolade und Bananensplit ist wirklich sehr gut!

Senza Surace Eis vegan Sorten

Und die fertigen veganen Eispalatschinken meines Bruders will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Großes Lob an den Meisterkoch! Es war ein Genuss!

vegane Eispalatschinken

Service & Ambiente

Das Personal war sehr bemüht und freundlich. Leider hatte ich in den letzten Jahren öfters den Eindruck, dass man sich mit Auskünften zu Inhaltsstoffen und Allergenen ein wenig schwer tut. Als Allergikerin finde ich es daher sehr schade, dass gerade beim Surace Senza nicht etwas mehr darauf geschaut wird, dass alles korrekt bezeichnet ist und man eine sichere Antwort auf Allergene bekommt.

Mein Résumé

Das Surace Senza bietet für Veganer Fruchtsorten und ein paar Cremeeisvarianten an. Geschmacklich fand ich das Eis gut. Wenn noch mehr Wert auf die korrekte Beauskunftung bei Allergenfragen gelegt werden würde wäre das toll. Ich hoffe, dass es in Zukunft auch wieder mehr Cremeeisvarianten für Veganer geben wird.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert