Johanns by Bäckerei Winkler Linz Passage veganes Frühstück Sonntag
Bäckerei

JOHANN’s by Winkler

Auf der Suche nach einer Bäckerei in Linz, die auch am Sonntag geöffnet hat, wurden wir auf das Johann’s aufmerksam. Johann’s ist der Name einer der Standorte der Bäckerei Winkler, welche sich von Steyr bis übers Mühlviertel ziehen. Am Linzer Standort kann sogar an Sonn- und Feiertagen nach Lust und Laune geschlemmt werden.

Das Johann’s liegt zentral an der Landstraße – neben dem Shoppingcenter Passage.

Was gibt’s Veganes?

Auf der Karte sind vegane Speisen mit einem orangefarbenem Blatt gekennzeichnet. Vegetarische Speisen sind mit einem grünem Blatt gekennzeichnet.

Johanns by Winkler Bäckerei Linz veganes Frühstück Sonntag geöffnet Karte

Auf der Frühstückskarte sucht man als Veganer nicht lange. “Das Vegane” Frühstück (11,90€) ist mit seinem unmissverständlichen Namen eine einfache Wahl.

Nachtrag: Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Tomatensuppe und die Ingwer-Karotten-Suppe auch vegan sind.

Beim Betreten der Bäckerei wurden wir zudem auf einen veganen Karottenkuchen in der Vitrine aufmerksam.

veganer Karottenkuchen Bäckerei Johanns by Winkler Landstraße Linz

Zudem sind viele der Brote und Weckerl vegan. Wir haben uns bei unserem Besuch ein paar mitgenommen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, findest du auf der Website der Bäckerei alle Zutaten aufgelistet.

veganes Gebäck Linz Bäckerei Winkler

Dafür hab ich mich entschieden…

Der Versuchung des Kuchens konnte ich entgehen und habe mir stattdessen “Das Vegane” Frühstück gegönnt. Beim inkludierten Heißgetränk habe ich mich für einen entkoffeinierten Caffè Latte mit Hafermilch entschieden. Ich weiß, es gibt sicher einfachere Kunden als mich…😉

Und weil ein paar extra Vitamine nie schaden, hab ich mir einen “Botox”-Drink (4,20€) aus Orange, Rote Rübe, Apfel und Karotte dazu bestellt.

Ich fand das Frühstück sehr lecker! Die Gemüsesticks waren frisch und knackig und trafen zusammen mit dem getoasteten Brot und den Aufstrichen genau meinen Geschmack. Auch auf Sonderwünsche (mehr Hafermilch in den Kaffee) wurde sofort eingegangen.

Service & Ambiente

Wenn es mein Zeitplan zugelassen hätte, hätte ich in dem großen Ohrensessel an unserem Tisch vermutlich noch Stunden sitzen können. Sehr gemütlich!

Sitzplätze Bäckerei Johanns by Winkler Linz Landstraße
hier zwar keine Ohrensessel, sehen aber auch gemütlich aus…

Shortfacts

  • veganes Frühstück
  • gesund & gut
  • sonntags geöffnet (10%iger Sonn- und Feiertagszuschlag)
  • zentral gelegen

Werde ich wiederkommen?

An einem Sonntag in Linz nett vegan frühstücken zu gehen ist gar nicht so einfach. Umso mehr freut es mich, dass ich mit dem JOHANN’s by Winkler nun eine Bäckerei mit gesundem und gutem Frühstücksangebot gefunden habe. Also die Antwort lautet auf jeden Fall “Ja”.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert