Il Caminetto Linz vegane Pizza Pasta Hessenplatz
Restaurant

Il Caminetto

Wenn man bei Google “Il Caminetto” eingibt liest man die Wörter “italienisches Restaurant” und “vegan”. Tatsächlich muss man sich als Veganer beim Il Caminetto keinesfalls mit Beilagen zufrieden geben. Auch wenn man als Veganer bei einem Italiener selten leer ausgeht, ist es doch nicht selbstverständlich, dass ein klassisches italienisches Restaurant veganen Reismozzarella auf Pizza und Pasta anbietet.

Il Caminetto verwendet für die Grundzutaten (Mehl, Tomatensoße,..) der Pizzen biologische Zutaten.

Veganes Angebot

Das Il Caminetto hat auf seiner Speisekarte einen eigenen Teil, wo die veganen Speisen aufgelistet sind. Darauf finden sich vegane Antipasti und viele Gerichte mit Pasta oder Pizza als Hauptspeise. Es finden sich aber auch ein paar vegane Gerichte auf der Speisekarte, die hier nicht angeführt sind. Die Minestrone und einige der Beilagen sind zum Beispiel auch vegan. Ein veganes Dessert gibt es leider nicht.

Il Caminetto Linz Speisekarte vegan Pizza Pasta

Meine Wahl

Ich habe mich für die vegane Pizza Ortolana (14,50€) entschieden, weil ich meine Pizzen sehr gerne vollgepackt mit gegrilltem Gemüse mag. Ich fand die Pizza sehr gut. Die Pizza Primavera (11,50€) habe ich auch bereits probiert. Diese fand ich eigentlich noch besser. Mir schmeckt auch der Reismozzarella sehr gut – auch wenn er laut meinem Freund nicht wirklich wie richtiger Mozzarella schmeckt. Naja Hauptsache es schmeckt😉

Pizza vegan Gemüse Reismozzarella Il Caminetto Linz Hessenplatz

Mein Freund hat wie immer seine Pizza mit Büffelmozzarella gegessen und fand sie auch ganz toll.

Service & Ambiente

Wir sind ohne Vorbestellung am Abend zum Il Caminetto gegangen und hatten unsere Pizzen nach ca. 10 Minuten in Händen. Die Angestellte, die unsere Bestellung aufnahm, war sehr freundlich.

Für mich hat das Il Caminetto den typischen Charme eines traditionellen Italieners. Die Einrichtung in dunklen Braun- und Rottönen, und im Hintergrund italienische Musik. Da bekommt man fast ein wenig Urlaubsstimmung.

Mein Résumé

Beim Il Caminetto findet man eine große Auswahl an gut gekennzeichneten veganen Gerichten aus der italienischen Küche. Die Pizzen schmecken gut und mir gefällt das Ambiente des Restaurants. Ich kann einen Besuch jedenfalls empfehlen.

Tipp

Falls du Mal bei einem Italiener bist, der über keine vollständige Allergenkennzeichnung verfügt, würde ich dir empfehlen, bei Pizza immer nachzufragen, ob im Teig keine Milchprodukte enthalten sind. In 95 % der Fälle werden zwar keine drinnen sein, ich gehe da aber gern auf Nummer sicher. Bei Pasta können natürlich auch immer Eier enthalten sein. Falls die Pasta eifrei ist finden sich bei vielen italienischen Restaurants vegane Gerichte wie Spaghetti Aglio e Olio, Spaghetti al Pomodoro und Penne Arrabbiata. Bei der Bestellung erwähne ich es trotzdem immer zur Sicherheit, damit dann auch kein Parmesan auf meinem Sugo landet. Damit solltest du für jeden Ristorantebesuch gerüstet sein😉

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert