Bäckerei Honeder vegan Salat regional
Bäckerei

Honeder Naturbackstube

Da ich von einigen Seiten bereits den Tipp erhalten habe, dass es bei der Bäckerei Honeder auch vegane Snacks gibt, habe ich mich nun endlich ans Testen gewagt. Und tatsächlich, die Traditionsbäckerei hat sich auf neue Pfade gewagt und bietet nun auch einige Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe an.

Zu finden sind die Produkte in den 22 Honeder Filialen in Linz und im Mühlviertel. Gebacken wird im nahegelegenen Engerwitzdorf. Und auch bei den Zutaten wird auf kurze Lieferwege geachtet.

Veganes Angebot

Welche Produkte vegan sind, sieht man bereits an den kleinen Produktschildchen an der Theke.

Darunter befinden sich Brote und Brötchen, ein Jausenbrot, gefüllte Weckerl, ein Salat und sogar ein Dinkel-Apfelstrudel.

Honeder Naturbackstube Sortiment vegan Linz Bäckerei

Meine Wahl

Bei meinem ersten Besuch hab ich mir die Mühlviertler Bowl bestellt. Der Inhalt der Bowl wechselt je nach Saison. So fanden sich zum Beispiel auch schon Erdbeeren, Spargel und mein geliebter Mühlviertler Bohnenkas in der Bowl. Ich hab den Salat mit Dressing gegessen und fand ihn sehr lecker.

Die Idee der saisonal wechselnden Zutaten ist wirklich toll und wurde hier wunderbar umgesetzt.

Bäcker Honeder Salat Bowl vegan Linz

Bei meinem letzten Besuch hab ich mir in meiner Mittagspause ein veganes Jausenbrot und den Dinkel-Apfelstrudel (2,90€) besorgt. Das Jausenbrot (3,30€) war mit einem Tomatenhummus gefüllt und sehr lecker.

Der vegane Dinkel-Apfelstrudel schmeckte wirklich wie von Oma…❤️

Apfelstrudel Dinkel vegan Bäckerei Honeder Linz

Service & Ambiente

Es gibt in einigen der vielen Filialen auch Sitzplätze. Somit bietet sich ein Frühstück oder ein Lunch dort sicherlich an. Ich war einmal beim Honeder am Südbahnhofmarkt und einmal in der Filiale Spittelwiese. Das Personal hat eine Auflistung der Inhaltsstoffe und sieht bei Fragen zu Allergenen oder Ähnlichem gerne nach.

Mein Résumé

Bei der Bäckerei Honeder findest du leckere Jausenbrötchen und einen der besten Apfelstrudel – und das vegan! Saisonalität und Regionalität werden dabei immer mit bedacht. Ich werde die Bäckerei Honeder daher sicherlich noch öfters besuchen.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert