Friedlieb & Töchter vegan Kuchen Süßspeisen Linz Altstadt Essen Café
Café

Friedlieb & Töchter

Falls du dich – wie ich vor wenigen Minuten – fragst, wer Friedlieb ist, kann ich das Rätsel aufklären. Das ist der Erfinder des Koffeins oder besser gesagt, der Chemiker, der reines Koffein das erste Mal extrahiert hat. Bei Friedlieb & Töchter gibt’s zwar kein reines Koffein, aber dafür Koffein in seiner besten Form. Kaffee.

Der fair gehandelte Kaffee stammt aus der Grazer Rösterei tribeka. Neben Kaffee bekommst du auch selbstgebackene Kuchen bei Friedlieb & Töchter.

Wir haben uns am Wochenende bei dem Café in der Linzer Altstadt einen Kuchen als Take-Away geholt.

Veganes Angebot

Bei Friedlieb & Töchter gibt es täglich auch mindestens eine vegane Kuchensorte. Deinen rein pflanzlichen Kaffee dazu kannst du dir entweder mit Soja-, Soja-Vanille-, Hafer-, oder Mandelmilch gönnen. Das nenne ich Mal eine Auswahl.🙂

Falls du eine Torte für ein besonderes Ereignis suchst, bist du bei Friedlieb & Töchter genau richtig. Die wunderschön dekorierten Torten sind auf Wunsch vegan bestellbar.

Meine Wahl

Bei unserem Besuch hatten wir Glück und es gab gleich zwei vegane Kuchensorten. Wir haben natürlich beide genommen. Das war einmal ein veganer Schokokuchen mit Schokoganache und Himbeersauce (3,50€) und dann noch ein veganer Cheesecake (siehe Titelbild; 4,50€).

Friedlieb & Töchter vegan Kuchen Süßspeisen Linz Altstadt Essen Café

Beide Kuchen waren sehr lecker. Besonders der mit der Schokoganache… Herrlich!

Service & Ambiente

Bei unserem Besuch war eine der “Töchter” anwesend. Wir wurden sehr nett bewirtet.

Auch wenn das Ambiente im Friedlieb & Töchter sehr einladend und gemütlich ist, haben wir den Kuchen dieses Mal zu Hause verspeist. Wenn du vorhast mit ein paar Freunden das Café zu besuchen, würde ich dir empfehlen, einen Platz zu reservieren. Das Café ist eher klein und sehr beliebt.

Mein Résumé

Freundliche Töchter, guter Kuchen, nettes Café mit Wohnzimmeratmosphäre – so lässt sich das Friedlieb & Töchter zusammengefasst beschreiben.

Ab und zu könnte es vorkommen, dass der vegane Kuchen bereits aus ist. Ich finde es aber eigentlich auch ganz sympathisch, wenn nicht alles bis zur letzten Öffnungsminute vorhanden ist und stattdessen auch mal was aus sein kann. Ja ehrlich. Denn das bedeutet auch, das am Ende des Tages weniger Lebensmittel verschwendet werden.
Und was können wir tun, damit es mehr veganen Kuchen gibt? Genau – mehr veganen Kuchen essen! Ich hätte meine gute Tat für diese Woche somit erledigt.😉

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert