Eiskönig Linz veganes Eis Schokoladeneis Landstraße
Eisladen

Eiskönig

Nachdem ich nun die “neueren” Eissalons hier schon in Beiträgen abgebildet habe, waren wir jetzt beim Traditionseisladen in Linz schlecht hin. Der Eiskönig liegt direkt an der Landstraße und wirbt bereits vor dem Eingang mit veganen Eissorten.

Veganes Angebot

Auch wenn auf der Werbefläche neben der Eingangstür steht, dass alle Fruchtsorten vegan sind, wurde uns von einer Angestellten mitgeteilt, dass das leider nicht für das Bananeneis gilt. Die restlichen Fruchtsorten sind aber alle vegan und können bedenkenlos genossen werden. Darunter finden sich Sorten wie Mango, Waldbeere, Erdbeere, Melone, usw.

Auch das dunkle Premium-Schokoladeneis kommt ohne tierische Produkte aus. Bei Becher oder Tüte kommt für Veganer nur der Becher in Frage, da die Tüte tierische Produkte beinhaltet.

Beim Einkönig zahlt man pro Kugel 1,60 €.

Eiskönig Linz veganes Eis Landstraße

Meine Wahl

Da ich kein großer Sorbetfan bin, habe ich mich für das vegane dunkle Premium-Schokoladeneis entschieden. Es schmeckte wirklich sehr nach dunkler Schokolade – ähnlich wie das vegane Schokoladeneis von Surace Senza. Mir hats auf jeden Fall geschmeckt.

Eiskönig Linz veganes Eis Schokoladeneis Landstraße

Service & Ambiente

Beim Eiskönig kannst du direkt im Lokal, vor dem Lokal an der Landstraße oder auf den Sitzplätzen im Ursulinenhof dein Eis genießen.

Was die Beratung zu Allergenen betrifft war ich das erste Mal, als ich beim Einkönig war, sehr enttäuscht, da ich keine konkreten Auskünfte bekommen hatte. Das dürfte sich inzwischen gebessert haben und wir haben eine klare Auskunft erhalten.

Eiskönig Linz veganes Eis Landstraße

Mein Résumé

Dass die Fruchtsorten vegan sind, ist bei vielen Eissalons bereits Standard. Umso mehr freue ich mich, dass es auch abseits von Fruchteis vegane Alternativen gibt. Vielleicht kommt ja neben dem veganen dunklen Schokoladeneis auch mal ein anderes veganes Eis in die Theke.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert