Eis-Greissler Linz vegan
Eisladen

Eis-Greissler

Auch wenn das heutige Wetter nicht gerade Lust auf Eis macht, ist es doch eines der ersten Anzeichen, dass nun bald der Frühling kommt – die jährliche Eröffnung des Eis-Greisslers.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich bei meinen Wienbesuchen regelmäßig einen Stopp beim Eis-Greissler machen musste und jetzt gibt es ihn schon seit vier Jahren in Linz vor meiner Haustür.

Der Eis-Greissler bietet von extravaganten Sorten wie Kürbiskernöl bis hin zu den Klassikern wie Vanilleeis (leider beides nicht vegan) eine breite Vielfalt. Bei der Auswahl der Geschmacksrichtung wird speziell auf Regionalität und Saisonalität geachtet.

Wir haben die Sonnenstrahlen am Wochenende noch für einen Besuch genutzt und sind mit Eis und Winterjacke über die Landstraße spaziert.

Eis-Greissler Filiale Linz veganes Eis

Veganes Angebot

Die Eissorten wechseln zwar nach Saison, es gibt aber immer zwei Cremesorten die vegan sind. Aktuell sind das Edelbitterschokolade und Hafer-Chai-Küsschen. Die Basis dafür – Soja oder Hafer – kommen beide aus Österreich.

Die Fruchtsorten sind auch vegan. Zur Zeit gibt es Erdbeere, Himbeere, Marille und Birne. Eine Kugel bekommt man hier für 1,80€.

Erfreulicherweise sind auch die Eistüten vegan. Du kannst dir Boxen für zu Hause mitnehmen.

Eissorten Eis-Greissler vegan Linz

Meine Wahl

Ich muss gestehen, mit Sorbets kann man mich meistens eher jagen. Dieses Mal wollte ich dann aber doch Mal wieder etwas anderes als Edelbitterschokolade probieren und hab mich daher für Himbeere und meinen Favoriten Hafer-Chai-Küsschen entschieden. Ich finde, dass die Hafersorte meistens ein bisschen nach Marzipan schmeckt. Für Leute wie mich, die Marzipanrohmasse in Rollen verspeisen, also sehr empfehlenswert😉

Das Sorbet beim Eis-Greissler schmeckt auch wirklich nach den Früchten die drinnen sind. Genauso als würde ich zu Hause mein Tiefkühlobst in den Mixer werfen – herrlich frisch und fruchtig!

Eis-Greissler Eissorten vegan Linz
Auch an der Eistheke sieht man den großen Andrang:)

Service & Ambiente

Der Eis-Greissler bietet sowohl drinnen als auch vor dem Lokal auf der Spittelwiese ein paar Sitzmöglichkeiten.

Alle Mitarbeiterinnen haben uns immer sehr freundlich bedient. Auch die Allergene waren immer gekennzeichnet. Auf Grund der Beliebtheit des Eisladens kann es aber auch schon Mal zu längeren Warteschlangen kommen.

Mein Résumé

Schön zu sehen, dass selbst eine Eismanufaktur, die von zwei Milchbauern gegründet wurde, ein so gutes Angebot für Veganer hat. Ich finde das Eis geschmacklich toll und auch die Tatsache, dass Regionalität und Saisonalität hier im Fokus stehen.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert