Café

Café Traxlmayr

Das Café Traxlmayr ist eines der letzten Altwiener-Caféhäuser in Oberösterreich. Es befindet sich im Zentrum von Linz, an der Promenade.

Viele kommen hierher um gemütlich ihren Kaffee zu genießen und um in einer der über Hundert Zeitungen zu schmökern. Uns lockten die Aussichten auf ein veganes Frühstück zum Traditionscafé.

Café Traxlmayr Linz vegan

Was gibt’s Veganes?

Auf der Frühstückskarte findet man ein vegetarisches Vitalfrühstück (11,-€), welches auch vegan bestellbar ist. Die vegane Variante besteht aus einem Porridge, Hummus, Karotten und einem Orangensaft. Bei der vegetarischen Version bekommt man statt dem Hummus mit Karotten ein Vitalweckerl mit Frischkäse. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Weckerl selbst leider nicht vegan sei.

Ansonsten finden sich auch noch vegan gefüllte Paprika auf der Speisekarte.

Speisekarte Café Traxlmayr Linz Frühstück vegan

Dafür hab ich mich entschieden…

Ich habe die vegane Variante vom Vitalfrühstück bestellt und war ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Der Porridge bestand fast nur aus Trockenfrüchten und ganzen Nüssen. Ich war sehr verwundert darüber, weil Trockenfrüchte und Nüsse eigentlich ja sehr teuer sind im Vergleich zu den Haferflocken. Für meinen Geschmack hat es da jemand “zu gut gemeint” und der Porridge war somit viel zu süß mit den ganzen Trockenfrüchten.

Die Karottensticks waren leider alles andere als frisch und der Hummus war auch kein Highlight. Dafür war der frisch gepresste Orangensaft sehr gut und zu meiner Überraschung auch in einem großen Glas.

Ich hätte mir noch ein Brötchen zum Frühstück gewünscht, um satt zu werden.

Café Traxlmayr veganes Frühstück Linz

Service & Ambiente

Der alte Charme vom Café Traxlmayr gefällt mir sehr gut. Sowohl drinnen als auch auf der Terrasse, welche Richtung Promenade verläuft, kann man sehr nett verweilen.

Das Personal hatte allerhand zu tun und konnte auf meine Allergieanfragen daher nur kurz eingehen. Veganerinnen und Veganer finden sich vermutlich nicht besonders häufig im Café.

Shortfacts

  • nette Terrasse & Ambiente
  • veganes Frühstück “ausbaufähig”
  • teure Getränke

Werde ich wiederkommen?

Auch wenn mir das Café Traxlmayr grundsätzlich sehr gut gefällt, kommt es für mich doch hauptsächlich auf das Essen an. Und dieses hat mich leider nicht überzeugt. Ich finde es toll, wenn vegane Speisen angeboten werden, die Ausführung ist hier aber sicher noch verbesserungswürdig.

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert