Bäckerei Brandl Linz Brot vegan Gebäck Landstraße
Bäckerei

Brandl

Die Linzer Traditionsbäckerei Brandl ist in ihrer Heimatstadt mit zwei Standorten vertreten. Das Hauptgeschäft mit Schaubäckerei liegt in der Bismarckstraße und eine Filiale ist direkt an der Landstraße zu finden.

Beim Brandl werden regionale Zutaten in Handarbeit verarbeitet. Ohne weite Transportwege. Generell wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So wird das Gebäck nach Ladenschluss auch nicht einfach entsorgt. Das Gebäck wird entweder zu Semmelbrösel und -würfel weiterverarbeitet oder kommt gerieben in den nächsten Sauerteig. Was nicht weiterverarbeitet wird, dürfen die Mitarbeiterinnen nach Verkaufsende mit nach Hause nehmen. Das nenne ich Mal ein Vorzeigemodell!

Wir haben uns dieses Mal beim Brandl das Gebäck für unser Osterfrühstück besorgt. Dort gibt’s nämlich auch einiges an Gebäck, das so nebenbei vegan ist.

Bäckerei Brandl Linz Sortiment vegan Brot

Veganes Angebot

Bei den Weckerl gibt es einige, die ohne tierische Produkte auskommen. Die Weltmeisterweckerl, die Kürbiskernweckerl, die Feuerzelten und der Franzose (Mini-Baguette-Weckerl) sind alle vegan.

Beim Brot ist sogar fast alles vegan. Darunter fallen zum Beispiel das würzige Vinschgauerbrot, das Nussbrot, das Baguette, das Brandl 1891er Brot, das Ciabatta, das Landbrot und noch einige weitere.

Das Bauernbrot hingegen enthält Butter. Bei den süßen Sachen gibt`s leider nichts veganes.

Meine Wahl

Bei den Weckerl hab ich mich quer durch die vegane Auswahl durchgetestet. Ich habe alle veganen Weckerlsorten bestellt samt einem veganen Nussbrot und einem halben Vinschgauerbrot.

Ich fand alle Weckerl sehr gut. Besonders die Feuerzelten fand ich sehr würzig vom Geschmack und perfekt um sie mit ein bisschen Margarine zu genießen. Der Franzose eignet sich wunderbar als Beilage zum Ratatouille oder anderen aromatischen Speisen.

Weckerl vegan Linz Bäckerei Brandl Tradition
Weltmeisterweckerl, Kürbiskernweckerl, Feuerzelten, Franzose (Mini-Baguette-Weckerl)

Wir haben uns gleich einen Vorrat gekauft und diesen eingefroren. Wenn du das auch vorhast, ist es am Besten, wenn du dem Verkaufspersonal das vorab sagst, dann packen sie dir die Weckerl gleich in große Gefriersackerl. Sehr praktisch!

Service & Ambiente

Die Verkaufsdame war sehr freundlich und hat auf meine Nachfrage hin gleich in den Zutatenlisten nachgelesen, welche Weckerl vegan sind und welche nicht.

Praktischerweise findet man auf der Homepage vom Brandl alle Zutatenlisten. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Mein Résumé

Bei der Bäckerei Brandl gibt es einiges an veganem Gebäck und Brot. Süßes gibt´s leider nicht. Dafür ist alles, was ich bisher an Gebäck probiert habe, sehr sehr gut und würzig. Geschmacklich, und was das Thema Nachhaltigkeit betrifft, ist die Bäckerei auf jeden Fall top!

Julia ist die Gründerin der Seite myveganhood und testet für dich seit Jänner 2021 Restaurants mit veganen Optionen. Besonders viel Wert legt sie dabei auf regionale Lebensmittel aus biologischem Anbau. Abseits von Essen liebt sie Kombucha, Tanzen und ihren Garten.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert